Wer Wir Sind

whatsapp image 2026 02 16 at 19.58.27

Über Uns

Wir leben seit 2002 in Krostitz, einem kleinen Ort ca. 10 km nördlich von Leipzig. Wir, das sind mein Mann Henry, unsere große Tochter Feline und ich, Christine. Unser Sohn Jonathan ist schon ausgezogen und lebt in Köln.

Mein Mann ist mit Hunden groß geworden, Dobermänner und Windhunde und ich wollte schon von Kindesbeinen an einen Hund haben, konnte mir diesen Wunsch aber erst 2003 nach der Geburt unseres Sohnes erfüllen. Damals zog Emma, eine zweijährige Harzer Fuchs Hündin bei uns ein. Sie war ein toller, selbstbewusster Hund, die uns wunderbar im Alltag begleitete und auch auf den Ausritten mit unseren Pferden mitkam. Sie war ein sehr aktiver Hund, fing jedoch mit ca. acht Jahren vermehrt an zu lahmen, so dass wir schließlich eine mittelschwere HD bei ihr feststellten. Mit Medikamenten und entsprechendem Umgang wurde sie trotzdem 14,5 Jahre alt.

Unsere ZuchtstäTte

Nach dem Tod unserer Emma hatten wir ein Jahr Hundepause. Der nächste Hund sollte ein ruhiger Alltagsbegleiter und zudem unser erster Welpe werden.

Nach einiger Recherche und Besuch bei einer empfohlenen Züchterin, sollte es ein Elo® werden.

Mich überzeugte der Ansatz, Hunde vorrangig auf  Gesundheit und ausgeglichenes Wesen zu züchten statt auf einheitliches Aussehen.

So kamen wir an die Zuchtstätte „von der Lehmhütte“ und Rufus zog als erster Elo® bei uns ein.

Nachdem wir anderthalb Jahre später seinen Bruder  zur Urlaubspflege hatten, wuchs der Wunsch nach einem Zweithund „für meinen Mann“ und Elliot zog ein.

Da mich Rufus’ Wesen so überzeugt, ließ ich ihn als Deckrüden zu. Mittlerweile hat er sieben wunderbare Würfe mit insgesamt 47 Nachkommen.

Auch Elliot wurde Deckrüde, er hat einen Wurf mit acht Nachkommen. beide geben ihre Gene über Töchter und Söhne weiter . Dadurch entstand bei mir der Wunsch, selber zu züchten.

WhatsApp Image 2025 11 22 At 19.31.19

Daher zog 2023 Rufus` Tochter Bluna vom Ruhrpott bei uns ein und nachdem auch sie den Standard- und Wesenstest sowie alle gesundheitlichen Untersuchungen erfolgreich absolviert hat, soll es nun hoffentlich im Herbst 2026 mit dem ersten eigenen Wurf klappen.

Die Welpen wachsen bei uns im Haus auf. Sie werden dann, ihrer Entwicklung entsprechend, nach und nach auf das Leben bei ihren künftigen Familien vorbereitet. Neben Heranführung an verschiedene Umweltreize, Autofahren, Leine und Tierarztbesuch werden sie selbstverständlich geimpft, gechipt und entwurmt. Außerdem erfolgt vor Abgabe eine Wurfabnahme durch einen erfahrenen Zuchtwart. 

Die Welpen erhalten Originale Papiere der EZFG. 

Unser Anliegen ist es, die künftigen Familien vorher kennenzulernen und sowohl vor als auch nach der Abgabe der Welpen beratend zu begleiten.

whatsapp image 2026 02 16 at 19.58.10
christine bank mit dreien
trio bluna klein links
WhatsApp Image 2025-11-22 at 19.31.19
trio von oben
WhatsApp Image 2025-11-22 at 19.27.34

Weitere Fragen?

Sollten Sie genauere Informationen wünschen, rufen Sie mich gerne an oder schreiben mir.